Leistungsspektrum
Qualitätsmanagement

Vorteile durch die Einführung eines Qualitätsmanagements:

  • Erhöhung der Markt- und Wettbewerbschancen
  • Optimierung der Prozesse und Aufdeckung kostenträchtiger Abläufe
  • Aufzeigen von Verbesserungspotenzialen
  • Steigerung der Produktivität
  • Transparenz der technischen und organisatorischen Abläufe
  • Fehlervermeidung und Absicherung gegenüber Produkthaftungsansprüchen
  • Imagegewinn bei Kunden und Förderung der Kundenzufriedenheit    

Leistungen:

  • Analyse der innerbetrieblichen Abläufe
  • Aufbau, Einführung und Betreuung eines Qualitätsmanagementsystems nach:
    • DIN EN ISO 9001:2008 (Industrie- und Dienstleistungsunternehmen)
    • DIN EN ISO/IEC 17025:2005 (Prüf- und Kalibrierlaboratorien)
    • DIN EN ISO 15189 (medizinische Laboratorien)
  • Erstellung und Betreuung von Gesamtdokumentationen und Verfahrensanweisungen
  • Beratung zu öffentlichen Fördermitteln
  • Durchführung von internen Audits durch einen zugelassenen Qualitätsmanagement-Auditor
  • Durchführung von Schulungen
  • Vorbereitung auf Zertifizierung, Akkreditierung oder Überwachungsaudit
  • Stellung eines externen QM-Beauftrageten